Wurzelbehandlung | Endodontie

Als elementarer Bereich der Zahnheilkunde befasst sich die Endodontie mit der Anatomie und der Therapie des Zahninneren, bestehend aus dem Zahnbein (Dentin) und dem Zahnmark (Pulpa). Eine bakterielle Entzündung, entstanden durch Karies, kann das Innere des Zahns angreifen, was nicht selten akute Zahnschmerzen zur Folge hat. Durch frühes Handeln kann der angegriffene Zahn in den meisten Fällen jedoch erhalten werden.

Im Rahmen einer Wurzelbehandlung wird zunächst der betroffene Zahn behutsam geöffnet und das entzündete Zahnmark entfernt. Um die mit bloßem Auge kaum erkennbaren feinen Wurzelkanäle genau zu erfassen, verwendet Ihr Zahnarzt in Bad Kreuznach eine leistungsstarke Lupenbrille. Das infizierte Gewebe wird nun entfernt und die Kanäle gründlich gesäubert und desinfiziert. Die Länge der Wurzelkanäle können wir mithilfe eines endometrischen Messgerätes exakt ausmessen. Zum Abschluss der Behandlung wird der Wurzelkanal mit einem hochwertigen Füllmaterial gefüllt. Dieses dringt auch in schwer erreichbare Seitenkanäle vor und versiegelt den Zahn sicher, sodass Sie zukünftig vor bakteriellen Infektionen geschützt sind. Während der gesamten Behandlungen schirmen wir den betroffenen Zahn mit einem sogenannten Kofferdam, einer Art gespanntem Gummituch, vom übrigen Mundraum ab, sodass das Behandlungsfeld mit keinerlei Bakterien in Berührung kommt.
Die Schonung Ihrer Zahnsubstanz und die Erhaltung Ihrer natürlichen Zähne ist unser höchstes Anliegen.